Apfel Galette

Wenns mal schnell gehen muss dann eignegt sich so ein Törtchen perfekt. Es braucht nämlich wenig Aufwand und wenige Zutaten. Am besten schmeckt es frisch aus dem Ofen und mit Vanilleeis oder Sahne dazu.

Apfel Galette

Zutaten Teig:

250 g Mehl, 2 EL Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 150 g kalte Butter, 6 EL kaltes Wasser

Zutaen Belag

3-4 Äpfel, 3 EL brauner Zucker, 2 EL Zimt, etwas Butter

Zutaten Sirup

Kerngehäuse, Apfelreste, Apfelschale, 250 ml Apfelsaft, 50 g Zucker

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Butter in Würfel schneiden und darübergeben. Das Ei in die Mitte geben. Nun den Teig etwas verkneten, dann das Wasser hinzugeben und rasch zu einer Kugel formen. Teig etwas flach drücken und für 30 min. in Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen. Nun die Äpfel schälen und die Schale aufheben. Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden. Die Apfelreste (Schale, Gehäuse) zusammen mit dem Apfelsaft und dem Zucker in einen Topf geben und diesen zur Seite stellen. Die Apfelscheiben mit dem Zucker und dem Zimt vermengen. Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ungefähr 30 cm Ø ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Jetzt die Apfelscheiben kreisförmig auf den Teig geben. Dabei etwas Platz vom Teigrand lassen und ungefähr 3-4 Kreise bilden.

Den Teigrand einklappen und die Äpfel großzügig mit geschmolzener Butter bestreichen.

Im Backofen bei 180 °C 25 min. backen. Währenddessen den zur Seite gestellten Topf mit den Apfelresten auf den Herd geben und bei mittlerer Stufe für etwa 20 min. köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren und wenn nötig etwas Apfelsaft nachgeben. Die Galette aus dem Ofen holen, den Sirup durch einen Sieb geben und die noch warme Galette damit einpinseln.

Zum Servieren in Kuchenstücke schneiden und wer will kann noch eine Kugel Vanilleeis oder geschlagene Sahne hinzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *